Isla Cozumel

Heute sind wir mit der Fähre nach Cozumel gefahren. Wir haben uns für die Fähre des Unternehmens Ultramar entschieden, da diese moderner als die Konkurrenz Winjet sind. Wir haben uns für First Class Tickets entschieden, einfach weil wir es können. 🤣 Hier die Tarife: https://www.ultramarferry.com/en/fares wir empfehlen die Tickets immer online zu kaufen und nicht von einem Straßenstand (teurer) oder am Schalter (Wartezeit) am Hafen. Wenn, dann am offiziellen Schalter von Ultramar (Achtung, die Strassenverkäufer versuchen auch vor dem offiziellen Schalter ihre Tickets zu verkaufen, Preise vorher abchecken).

Angekommen im Hafen von Cozumel, nahmen wir das Taxi für MXN 60 Pesos zu unserer Unterkunft. Hier haben wir endlich mal einen ehrlichen Taxifahrer erwischt. Sonst versuchen sie einem oft viel höhere Preise anzudrehen.

Unser Apartment heisst Treetop (siehe www.treetopcozumel.com) und gehört einer Schwedin namens Elsa. Sie ist sehr hilfsbereit und stellt viele Informationen bereit. Die Unterkunft war super toll, es hat sogar einen kleinen Pool auf der Dachterrasse. In den Bäumen vor unserem Fenster, haben wir zwei schöne Leguane entdeckt und immer beobachten können. 😍🦎 Allgemein ist diese Unterkunft sehr sauber und es gab gratis Fahrräder zur Benutzung.

Mit den Fahrrädern 🚲 haben wir die Umgebung erkundet und sind die ca. 2km bis ganz ins Zentrum geradelt. Dort haben wir jeden Morgen ein anderes tolles Lokal zum Frühstücken ausprobiert. Zu unserer Freude fanden wir hier sogar guten Kaffee. Eines davon war das Aqui Ahora Coffee (www.aqui-ahora.co). Hier gibt es sehr gutes Frühstück und eine coole Dachterrasse.

Am Abend sind wir auch immer losgegangen und haben Restaurants ausprobiert. Da wir nicht immer Lust auf Tacos 🌮 und Burritos haben, sind wir auch mal Sushi 🍣 essen gegangen oder haben beim Italiener (https://maps.app.goo.gl/xn1Y9YjChtn6t11A9) vorbei geschaut.

Für unsere Tauchgänge mit Scuba Life Cozumel hatten wir übrigens 10% mit der Erwähnung, dass wir Gäste des Treetop sind. Mit einem eher kleineren Boot fuhren wir jeweils nur wenige Minuten bis zu den Tauchplätzen. Gesehen haben wir einen schlafenden Nurse Shark, eine Muräne, einen grossen Grouperfish,einen Kugelfisch, einen Barracuda und viele andere Fische. 🐟🐠🐡🦐🪸🐚

Um einen Ausflug in das Naturschutzgebiet Punta Sur zu machen, haben wir ein Auto gemietet. Von unserer Unterkunft wurde unter anderem Fiesta Car empfohlen. Die Miete für einen Tag kostete uns USD 49$. hier in Mexiko kann man übrigens überall mit US-Dollar bezahlen, jedoch raten wir zu MXN, da der Preis in Pesos immer besser ist. Wir kriegten ein kleines Auto mit Aircondition, mit einigen Kratzern im Lack und Sand im Innenraum. Dies hat uns jedoch nicht gestört, denn so mussten wir nicht Angst haben etwas kaputt zu machen. Die Rückgabe am Ende des Tages verlief übrigens auch problemlos, das Depot wurde umgehend freigegeben (bezahlt mit der Kreditkarte), also können wir diese Autovermietung empfehlen: www.fiestacarrental.com

Wir fuhren mit dem Auto ca. 30km ganz in den Süden der Insel. Beim Eingang in den Punta Sur Ecoparque, haben wir ca. MXN 300 Pesos p.P. bezahlt.

Das Naturschutzgebiet bietet Strände mit feinem weissen Sand, eine Vielfalt an Flora und Fauna, eine spektakuläre Aussicht vom Leuchtturm von Celarain und eine spannende Bootsfahrt durch die Laguna de Colombia. Wir haben hier Krokodile, Waschbären, Leguane und Geier in komplett freier Wildbahn gesehen. Beim Leuchtturm war sogar ein Papagei. Eigentlich unterstützen wir keine Leute die Touristen Tiere wie z.B. Affen oder eben Papageien für Fotos halten lassen. Hier fanden wir es jedoch in Ordnung, da der Papagei weder eingesperrt noch angebunden war. Er wurde einfach mit Leckerlis bei Laune gehalten und schien seinen Besitzer zu mögen.

Auf dem Weg durch das Gebiet, kamen wir an einem kleinen Aussichtsturm vorbei. Darunter war eher sumpfiges Gebiet, wo auch die Krokodile leben. Als wir über den Steg zum Turm liefen, sahen wir prompt ein Krokodil im Wasser unter uns chillen.

Ganz in der Nähe, haben wir auch einige kleine Maya Ruinen gesehen.

Der nächste Halt war der Leuchtturm. Der Rundumblick war atemberaubend. Der Aufstieg durch das Innere des Turmes ist zwar etwas eng, jedoch verpasst man etwas wenn man nicht hochgeht.

Interessant war auch die Bootsfahrt durch die Laguna de Colombia, die übrigens im Eintrittspreis inklusive ist. Wir sahen noch mehr Krokis 🐊 und der Ranger erzählte uns viel über die Tiere und die Landschaft.

Playa del Carmen

Gleich nach unserer Landung in Cancun haben wir den Bus nach Playa del Carmen genommen. Die ADO Busse sieht man hier überall […]