Playa del Carmen

Gleich nach unserer Landung in Cancun haben wir den Bus nach Playa del Carmen genommen. Die ADO Busse sieht man hier überall und sie sind zuverlässig. Wir haben um die 10 Franken p.P. für die Fahrt vom Flughafen Cancun nach Playa del Carmen Tourist Station bezahlt. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir an. Wir liefen mit unseren Koffern die 5th Avenue runter. Da ist immer sehr viel los. Es hat eine Menge Restaurants, Bars, laute Musik, Shops und Leute. Nach ca. einem Kilometer bogen wir links ab und suchten unser Hotel in einer ruhigen Gegend. Wir hatten vorgängig das Hotel Meliora by Bunik gebucht. Wir haben für 3 Nächte rund CHF 140.- bezahlt. Der Rooftoppool war super, denn im Meer baden war hier aufgrund des vielen Seegrases schwierig. Das Hotel war in einem guten Zustand mit einem sauberen, eher härteren Bett. Die Sauberkeit overall würden wir mit 7/10 Punkten bewerten.

Playa del Carmen bietet viel Abwechslung. Einerseits kann man hier super shoppen, aber auch viel essen, baden und Ausflüge unternehmen. Wie bereits erwähnt, ist die 5th Avenue die Straße in der am meisten los ist. Die Walkingstreet zieht sich über ca. 2-3 Kilometer und ist sehr beliebt. Am Ende kreuzt sie sich mit der Calle 38. Hier hat es einige gemütliche Restaurants und schön beleuchtete Hotels. per Zufall sind wir zuerst Jeff Lowe aus der Netflixserie Tiger King über den Weg gelaufen und danach noch Diego Benaglio.

Da es im Hotel kein Frühstück gibt, sind wir Morgens immer losgelaufen um auswärts zu essen. Das Chouxchoux Café gefiel uns sehr und das Angebot war vielseitig. Auch das Madrez-Café fanden wir sehr gut, jedoch wurde uns hier automatisch 33% Trinkgeld berechnet. Später fanden wir heraus, dass das Trinkgeld auf der Quittung nicht unbedingt bezahlt werden muss, sondern ein Vorschlag ist. Allgemein können wir sagen, dass ein Frühstück für zwei Personen ca. um die CHF 20.- kostet.

Am besten bezahlt man hier mit mexikanischen Pesos und nicht mit US-Dollar, was auch angeboten wird, aber zu einem unvorteilhaften Wechselkurs. MXN 100 Pesos sind etwa CHF 4.90. Bezahlen kann man hier in Playa del Carmen eigentlich immer auch mit der Kreditkarte. In anderen Ortschaften ist dies dann wiederum nicht so einfach möglich oder mit zusätzlichen Gebühren verbunden. Für den Bezug von Bargeld, sucht man sich am besten einen Automaten welcher in einem Bankgebäude verbaut ist. Von freistehenden Automaten wird aufgrund möglicher Manipulationen abgeraten.

Hier in Playa del Carmen und wohl überall in Mexiko sieht man viel Streetart. Deshalb nun ein kleiner Einblick.

Um der Hitze Mexikos ein wenig zu entfliehen, haben wir uns entschieden das 3D Museum in Playa del Carmen zu besuchen. Der Eintritt war mit MXN 700 Pesos p.P. eher teuer im Verhältnis dazu was geboten wird. Evtl. kommt man günstiger daran, wenn man frühzeitig online bucht. www.3dmuseumofwonders.com Aber wirklich spannend war es eigentlich
nicht.

Isla Cozumel

Heute sind wir mit der Fähre nach Cozumel gefahren. Wir haben uns für die Fähre des Unternehmens Ultramar entschieden, da diese moderner […]